Wenn sich Themen wie von Zauberhand lösen

Das Feedback einer Klientin hat mich dazu inspiriert, heute mal über die Möglichkeit zu schreiben, dass es auch für DICH einfach sein kann! Die Möglichkeit, dass die ersehnte Veränderung oder Problemlösung, die du dir wünscht, unter den richtigen Umständen sogar gefühlt wie von selbst geschehen kann :)

Somit wünsche ich dir viel Freude beim Lesen meiner Gedanken und dem Eintauchen in die Erfahrung einer liebgewonnen Kundin!

Es ist garnicht so kompliziert

...wie wir vielleicht glauben. Mit uns. Unserem Innenleben. Wie es sich entwickelt und wie wir verändern können, was nicht mehr passt.

Vereinfach gesagt: Was wir (vor allem schon als Kinder) oft hören und erleben, verinnerlichen wir. Ganz einfach deswegen, weil wir völlig offen sind und unser Wächter, der Verstand, noch nicht verkrampft versucht alles unter Kontrolle zu halten. So manches Verinnerlichte und damit gewohnte (Verhaltens-, Denk- oder Gefühls-)Muster macht uns als Erwachsene dann aber doch irgendwann ziemlich zu schaffen. Und manchmal entsteht sogar der Eindruck irgendwie mit oder gegen sich selbst zu kämpfen. Verstärkt wird das, wenn wir z.B. schon sehr früh überzeugt wurden von:

#1 Probleme zu lösen, sich zu verändern, zu entfalten ist schwer, mühsam, anstrengend.

#2 Probleme zu lösen, sich zu verändern, zu entfalten geht langsam bzw. braucht viel Zeit.

#3 Probleme zu lösen, sich zu verändern, zu entfalten braucht viel Disziplin und Übung.

Ich will damit keinesfalls behaupten, dass diese Aussagen generell falsch sind. Die Natur zeigt uns durchaus, dass manches z.B. wirklich seine Zeit braucht um zu reifen. Doch dann geht auch wieder was total schnell. Und manche sind durch ihr diszipliniertes Verhalten auch wirklich sehr erfolgreich... (...doch sind sie auch glücklich? Über das Thema Disziplin und die Alternative, die ich für mich gefunden und gewählt habe, werde ich hoffentlich bald mal einen extra Artikel schreiben können. Heute geht es mir um etwas Grundsätzlicheres und sehr Kraftvolles.)

Aus meiner Sicht ist es unglaublich wertvoll zu erkennen, dass diese Aussagen (in den allermeisten Fällen!!) KEINE Tatsachen sind, SONDERN "nur" innere Überzeugungen!!